Leipziger Agenda 21

Lokale Agenda in Leipzig [www.LeipzigerAgenda21.de]



Veröffentlichungen


Umsetzungsbericht 2003


Im Jahr 2003 haben wir einen umfassenden Bericht veröffentlicht, der die Umsetzung der in der Leipziger Agenda 21 aufgeführten Projekte beschreibt. Darin wird auch die Entwicklung in den Themenbereichen der Agenda 21 analysiert. Gleichzeitig enthält das Dokument alle Leitbilder und Ziele der Leipziger Agenda aus dem Jahr 2000.

Erklärung der Unterzeichner


Die Leipziger Agenda 21 aus dem Jahr 2000 wurde von über 100 Institutionen mit der folgenden Erklärung unterzeichnet:

[+]

Agenda-CD


Im Jahr 2001 wurde eine CD-ROM in einer Auflage von 50.000 Exemplaren hergestellt und verteilt, die die Grundzüger der Leipziger Agenda 21 einfach und komprimiert erklärt. Sie spiegelt den Stand aus der Zeit der Verabschiedung der Leipziger Agenda 21 wieder.

Monitoringbericht 2004


In einem kompakten Bericht wurde 2004 anhand von über 50 Indikatoren sowie von Befragungsergebnissen ein Überblick zur Nachhaltigen Entwicklung der Stadt Leipzig zusammengestellt. Der Bericht war als Ausgangspunkt für eine kontinuierliche Nachhaltigkeitsberichterstattung in Leipzig gedacht. Dieses Berichtsformat konnte jedoch später nicht weitergeführt werden.

Entwicklungsbarometer 2007


In den Jahren 2002, 2004 und 2007 wurden durch das Agenda-Büro jeweils ca. 100 lokale Akteure nach ihrer subjetiven Wahrnehmung der aktuellen lokalen Situation und der gefühlten Entwicklung der jeweils letzten fünf Jahre befragt.

Agenda-Flyer


Das folgende kleine Heft bietet einen knappen und leicht lesbaren Überblick über Projekte und Mitwirkungsmöglichkeiten bei der Leipziger Agenda 21 aus dem Jahr 2004. Es wurde in einer Auflage von 10.000 Exemplaren gedruckt und verteilt.